Tutorial: Bilder gravieren mit CO2 Laser

Mein Lasercutter ist nach dem Umzug endlich wieder in Betrieb. Es fehlen noch einige Features, z.B. die Ansteuerung des Air Assist (muss im mom manuell dazugeschaltet weren). Ich habe auf einigen Seiten Leute gefunden, die Mühe hatten auch nur halbwegs anständige Resultate beim Gravieren zu bekommen, deshalb habe ich mich dazu entschieden hier ein Tutorial zu veröffentlichen.

Schritt 1: Material/Programme beschaffen

  1. Der LaserCutter mit 80W Reci Röhre. Kleinere Röhren gehen natürlich ebenfalls.
  2. Eine Linse mit 63.5mm oder Brennweite.
  3. Lightobject AWC608B mit 130922V7 Firmware
  4. LaserBad 6.88B
  5. Irfan View
  6. Dithering Plugin (Freie Version)
  7. Sperrholz

Schritt 2: Bildbearbeitung

IrfanView wird gestartet und das Bild geladen. Anschliessend ruft man das Adobe Filterplugin über Image->Effekte auf. Nach dem starten des Plugins (ev. muss man vorher noch den Pfad des Plugins angeben) wählt man den Floyd-Steinberg dither Filter aus. Ok->fertig.

Tutorial Tutorial2

 

Ich habe für das Tutorial das bekannte “Lena Bild” ausgewählt und anschliessend mit dem gleichen Verfahren bearbeitet. Das erste Bild ist das Originalbild.

 

Tutorial3

Mit dem Floyd-Steinberg dither Filter:Tutorial4Irfan view hat unter Image->Decrease Color Depht… auch schon einen eingebauten Floyd-Steinberg dither Filter. Das Ergebnis ist jedoch ein wenig anders. Die Konturen sind mehr betont und der Kontrast etwas grösser.

Floyd Steinberg Irfan

Ebenfalls im Plugin vorhanden: Der Bill Atkinson dither Filteratkin dither

Zum Schluss noch ein einfaches schwarz/weiss Bild ohne dithering. blackwhiteohnedither

Schritt 3: Platzieren und lasern

Ich habe dazu ein kurzes Video während dem lasern gemacht. Der Fokus wurde nur ziemlich grob auf die Oberfläche des Holzstückes gelegt. Dazu ist das Holzstück noch ein wenig gekrümmt. Das Ergebnis kann mit einer Linse mit kürzerer Brennweite (->kleinerer Fokuspunkt), einer höheren Bildauflösung und mit besserer Fokuspunktjustierung noch verfeinert werden. Die Einstellungen in LaserCad sind Power:30 Speed:300mm/s PPI:Aus

 

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im zweiten Bild wurde das Holz ein wenig angefeuchtet um den Kontrast zu erhöhen (selber Effekt wie Klarlack).

20140617_11095120140617_111022

Dazu nochmals das Ausgangsbild:Tutorial4Schlussendlich bin ich ganz mit dem Ergebnis zufrieden. Darüber hinaus habe ich einmal versucht das Sperrholz zu schneiden. Zugegeben, es ist nur billigstes, leichtes Verpackungssperrholz ohne dekorative Zwecke welches für den Modell/Möbelbau gänzlich ungeeignet ist. Speed war 5mm/s und Leistung 80%.

20140617_11125820140617_11112720140617_111115Trotz der Dicke von 12.9mm ist das Stück gar nichtmal so schlecht geworden. Die Kanten sind dank der 63.5mm F.L Linse ziemlich gerade. Die schwarzen Kanten bekommt man mit ein wenig schleifen wieder sauber.