Selbstbau E-Bike

E-Bikes werden zur Fortbewegung immer beliebter – diesem Trend habe ich mich angeschlossen. Die meisten Pedelecs bzw. e-Bikes haben ein Problem: Entweder sind sie zu teuer oder zu schlecht. Ich habe mir lange überlegt, ob ich ein Pedelec kaufen oder ob ich eines bauen soll. Die Entscheidung fiel schlussendlich auf den Selbstbau. Getrieben wurde die Entscheidung durch folgende Faktoren:

-Gute kommerzielle Pedelecs sind sehr teuer (5000Sfr.+)

-Pedelecs mit grosser Reichweite (100km+) sind kaum erhältlich (damit meine ich nicht Prospektkilometer)

-Serviceaufwand ist höher als bei normalen Velos -> ein defekter Akku oder ein defekter Controller kann sehr schnell teuer werden

-Selbstbau macht einfach mehr Spass

-Ein Selbstbau E-Bike läuft besser (natürlich nur auf privatem Gelände 😉 )

Das E-Bike sollte schlussendlich eine reale Reichweite von 100km haben und dazu etwa die Hälfte der Ebikes in dieser Leistungsklasse kosten. Der Top Speed auf der Geraden beträgt 55km/h. Die Maximale Leistung im entsperrten Modus beträgt ca. 1.5kw. Im strassenlegalen Modus ist das Bike auf 25kmh und 500W begrenzt. Eigentlich wollte ich das Bike als S-Pedelec zulassen, doch das örtliche Strassenverkehrsamt ist nicht daran interessiert. Tja dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen.

Naja Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb kommt jetzt erstmal eine Galerie.

Die Gebäudeisolation dient als Positivform für den GFK Batteriekörper. Sie lässt sich wunderbar mit dem Fuchsschwanz schneiden und auch schleifen. (60er Papier) Das braune Paketklebeband dient als Trennmittel für das Epoxidharz (Harz L + Härter L von R&G). Es wurden etwa 6 Schichten 160g Gewebe laminiert. Da ich hier das erste Mal mit Glasfasergewebe & Epoxidharz gearbeitet habe ist der Körper auch nicht besonders schön geworden, bzw. musste nachher aufwändig gespachtelt und geschliffen werden. Beim Verarbeiten von Glasfasern und Epoxidharz ist darauf zu achten, dass gute Schutzhandschuhe getragen werden. Beim Schleifen muss unbedingt ein Mundschutz und Handschuhe getragen werden. Ein Pollover oder ein langärmliges T-Shirt ist auch zu empfehlen (auch im Sommer!), da der Schleifstaub die Haut reizt und es einige Tage jucken kann. (Fragt mich nicht woher ich das weiss 😉 )

Der Deckel wurde einfach an den Batteriekörper angepasst indem direkt auf den mit Frischhaltefolie bespannten Batteriekörper laminiert wurde. So konnte der Deckel extrem passgenau gefertigt werden. Natürlich wäre es schlauer gewesen dies VOR dem lackiern zu tun…

Das fertige E-Bike hat nun schon 1300km auf dem Buckel. Die maximale Reichweite beträgt ca. 120km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33.4km/h. Die Kapazität des Akkus ist 20AH bei 48V Nominalspannung. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 26kG (12kg Velo, 10kg Akku, 1kg Controller, 2kg Gepäckträger, 1kg Glasfaserkörper). Die Erwartungen an das Bike wurden allesamt erfüllt.